Künstler

Robert KASIMIR

Geboren 1914 als Sohn von Tanna und Luigi Kasimir. Er studierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste und vollendete seine Ausbildung an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Vor allem aber waren seine Eltern seine besten und strengsten Lehrer. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Begabung erhielt er von der Kunstakademie in Philadelphia/USA ein Stipendium. Hier entstanden seine ersten aufsehenerregenden amerikanischen Städtebilder. Zurückgekehrt nach Österreich, widmete er sich der Fortsetzung des großen Werkes seiner Eltern. Seine Landschaftsradierungen und Veduten finden sich in vielen großen Sammlungen in aller Welt. Im Sitzungssaal des Pentagons in Washington wie im Vatikan hängen seine Bilder. Auch das englische und das belgische Königshaus zählen zu seinen Sammlern. 1961 errichtete er in Wien seine Radierwerkstätte, in der ausschließlich Radierungen der Familie Kasimir hergestellt werden.


  • eins
  • zwei

 

GLASEREI & GALERIE VANIC

1210 Wien - Frauenstiftgasse 1
Tel.: 0043 (0)1 292 13 36-0
Fax: 0043 (0)1 292 13 36-16
email@glas-vanic.at

 

Anfahrt:

 

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.