Künstler

Reinhard BRANDNER

Reinhard Brandner wurde 1938 in Klagenfurt geboren. Er ist ein Maler der Farbe und des Lichtes. Von der internationalen Fachwelt wird er deshalb auch als Lichtfänger bezeichnet. 1958 - 1962 besuchte er die Famous Artists School Amsterdam, die er mit Diplom für Grafik und Malerei abschloß. Seit 1963 arbeitet er als freischaffender Künstler. Sein besonderer Malstil, meistens auf echter Blattgold- oder Blattsilberunterlage, ergibt einzigartige Licht- und Farbreflexionen, die sein Bestreben nach fantasievoller Unendlichkeit verwirklichen lassen. Die spezielle Technik für seine Grafik-Bilder ist die Manugraphie, eine, von ihm entwickelte Siebdrucktechnik. Seit 1973 Ausstellungen in aller Welt: Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Luxemburg, Schweiz, Schweden, USA, Philippinen, Guatemala, Teneriffa, Griechenland, Australien, Jugoslawien und natürlich Österreich. Diese zahlreichen Ausstellungen, die Abbildungen seiner Werke in verschiedener Fachliteratur und Bücher haben Reinhard Brandner zu einem international bekannten Künstler gemacht.

Manugraphie

Ist eine speziell von Reinhard Brandner entwickelte Siebdrucktechnik für Grafik-Bilder. "Manugraphie" deshalb, weil Grafiken in dieser Technik nur "manuell" vom Künstler selbst - nicht aber maschinell gemacht werden können. Jedes einzelne Bild wird von ihm so lange bearbeitet, bis es seinen Vorstellungen entspricht. Meistens sind es 30 bis 40 Druckvorgänge. Es ist somit eine "echte Originalgrafik", wobei jedes einzelne Blatt zum eigenständigen Kunstwerk wird. Durch das Einspritzen von Verdünnungen direkt in das Sieb entstehen beim Druck Farbauflösungen, die bei keiner anderen Technik zu erreichen sind. Letzlich ist es kein Drucken im herkömmlichen Sinn, sondern ein "Malen mit dem Sieb".


  • eins
  • zwei
  • drei

 

GLASEREI & GALERIE VANIC

1210 Wien - Frauenstiftgasse 1
Tel.: 0043 (0)1 292 13 36-0
Fax: 0043 (0)1 292 13 36-16
email@glas-vanic.at

 

Anfahrt:

 

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen